Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der DLRG Söhlde

Die Gründungsversammlung der Söhlder DLRG fand am Freitag, den 11. September 1965 im Saal von Fricke's Gasthof in Söhlde statt.Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Axel Kaune, Ernst-August Erichson, Heinrich Dammann, Hermann Kielhorn, Willi Eisenberg und Walter Garbe.

Zum Ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe wurde Axel Kaune gewählt. Er leitete die OG vom 1965 bis 1971 und wurde von Manfred Liphardt abgelöst, der das Amt von 1971 bis 1974 übernahm. Von 1974 bis 1980 übernahm wiederum Axel Kaune das Amt des Ersten Vorsitzenden. Ihm folgte 1980 Bernhard Pfau der bis 1985 im Amt blieb und den Vorsitz an Rüdiger Willecke abgab. 1989 wurde nochmals Axel Kaune für 3 Jahre als Vorsitzender gewählt, der 1992 wiederum erneut von Rüdiger Willecke abgelöst wurde. Ab 1995 wurde die OG von Dirk Arnecke geleitet, der das Amt 2004 an Sebastian Raffel abgab. Im Jahre 2007 wurde Andreas Hoog zum 1. Vorsitzenden, bevor das Amt 2013 an Tanja Klahr ging. Seit 2016 ist Marion Liebmann die erste Vorsitzende des Vereins.

Somit gab es seit der Gründung der DLRG Söhlde 9 Vorsitzende von denen Axel Kaune und Rüdiger Willecke auch auf Bezirksebene sehr aktiv, waren sowie Bernhard Pfau, der als Bezirksjugendwart fungierte.
Zwar können nicht alle Vorstandsmitglieder aus der Vereinsgeschichte namentlich erwähnt werden, aber besonders aktive Ressortleiter außer der Vorsitzenden sollen an dieser Stelle nicht ungenannt bleiben: Günter Homann, Bernd Tobien, Jürgen Breymann, Ute Kaune, Michael Rost, Carsten Hüncken, Karsten Rost, Stefan Gertz, Dagmar Pfau, Ulrike Rost, Uwe Kielhorn, Ulf Bartels, Anja Kielhorn, Petra Willecke, Detlef Höfel, Michaela Klohn, Elke Arnecke, Karsten Scholz und Guido Mohrhoff.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der DLRG-Arbeit in Söhlde ist die Ausbildung.
Musste Anfang der Siebziger Jahre noch in die Badehalle nach Salzgitter-Lebenstedt gefahren werden, so konnte ab 1974 durch den Neubau einer Schwimmhalle in Söhlde der Trainingsbetrieb fortan ganzjährig in Söhlde stattfinden. Neben der Erwachsenen Schwimmausbildung führt die OG für Kinder und Jugendliche ein wöchentliches Training durch, in dem unter anderem Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausgebildet werden. Den dazu nötigen Lehrschein, der zur Abnahme von Schwimmabzeichen berechtigt erwarben im laufe der Jahre einige Mitglieder der Ortsgruppe, die im Jahresdurchschnitt ca. 40 Seepferdchen-Prüfungen, 25 Jugendschwimmabzeichen und 15 Rettungsschwimmabzeichen der Kategorien Bronze, Silber und Gold abnehmen.

Die ausgebildeten Rettungsschwimmer leisten pro Jahr einige Wachstunden im Söhlder Freibad und tragen dadurch maßgeblich zur Sicherheit des Badebetriebs bei.

Auch die Räumlichkeiten, die die Ortsgruppe nutzte, wuchsen stetig. Anfang der Siebziger Jahre stand lediglich ein durch die Gemeindeverwaltung unentgeltlich zur Verfügung gestellter Wachraum im Freibad zur Verfügung. Dieser konnte in den Achtziger Jahren noch einmal deutlich vergrößert und in Eigenregie ausgebaut werden.

Seit dem Abschluss der 4-jährigen Freibadsanierung durch die Gemeinde Söhlde im Jahr 2002 steht der Ortsgruppe nun ein moderner Ausbildungs- und Schulungsraum zur Verfügung. Dort finden seit dem die Vorstandssitzungen, Lehrgänge, Seminare und Ausbildungsreihen der Ortsgruppe statt.

Ein weiterer zukunftsweisender Schritt war die im Jahr 2003 erfolgte "e.V."-Eintragung. Zur Zeit berät der Vorstand über einen Beitritt zum Landessportbund dem sich bereits einige befreundete Ortsgruppen angeschlossen haben.

Die "DLRG Ortsgruppe Söhlde e.V." zählt im Durchschnitt ca. 350 Mitglieder von denen circa 270 unter 18 Jahren sind. Das unterstreicht die Wichtigkeit der Jugendarbeit des Vereins. Ein aktives Vereinsleben ist durch die vielen Jugendlichen somit immer gewährleistet.

Die Aktivitäten der Ortsgruppe sind unter anderem Oster- und Pfingstfreizeiten der Jugend, Kegeln, Badelandfahrten, Mondscheinschwimmen, Jahresabschlußessen sowie das seit 1993 fast jährlich sehr erfolgreich durchgeführte 24-Stunden-Schwimmen.

Marketing