Fahrt in den Freizeitpark

Anmeldung bei Marion Liebmann bis zum 14.09.2019 möglich. Bitte per WhatsApp unter: 0157/54110079

Faschingsfeier 09.03.2019

Halloween-Feier

18.11.

Da unsere Halloween-Feier im letzten Jahr so gut ankam, gab es auch in diesem Jahr wieder am Wochenende nach Halloween eine kleine Feier. Am 03.11. war unser Vereinsraum im Freibad mit Hexen, Vampiren, Skeletten und anderen gruselig verkleideten Kindern gefüllt. Zur Stärkung gab es verschiedene Snacks, die allesamt dem Anlass entsprechend schaurig waren. Unter anderem gab es Totenköpfe, Skelette und Gehirne, die aus verschiedensten Lebensmitteln hergestellt wurden. Zusätzlich wurden aus Tonkarton schwarze Katzen und weiße Geister gebastelt, sowie Windlichter als Mumien und ein Skelett aus Papptellern gebaut. 

Die drei Stunden vergingen wie im Flug und ließen die Kinder um 20 Uhr begeistert den Nachhauseweg antreten.

Mondscheinschwimmen

20.06.18

Schon kurz nach der diesjährigen Freibaderöffnung haben wir am letzten Wochenende unser erstes Event veranstaltet. Wie auch im letzten Jahr hatten alle Gäste bei einem Mondscheinschwimmen die Möglichkeit, bis 24 Uhr unter unserer Aufsicht schwimmen zu können. Auch die sehr begehrten Totenkopfabzeichen haben wir in diesem Jahr wieder abgenommen, sodass erneut einige Schwimmer sich der Herausforderung stellten, 1, 1,5 oder 2 Stunden am Stück im Wasser zu bleiben. Außerhalb des Beckens sorgten die Helfer für kühle Getränke, Bratwurst und Steak vom Grill, sowie Eis und Cocktails. 

Alles in allem war es ein sehr schöner Abend mit vielen bekannten und auch einigen neuen Gesichtern. Bei allen Besuchern und vor allem Helfern möchten wir uns noch einmal bedanken.

Als nächstes steht am ersten Wochenende im August unser alljährliches 24 Stunden Schwimmen statt, wir freuen uns bereits jetzt sehr darauf und hoffen auf zahlreiche Besucher. 

Freibaderöffnung

05.06.18

Am vergangenen Samstag startete offiziell die diesjährige Freibadsaison in Söhlde. Trotz des eher bewölkten Himmels, kamen viele Kinder und Erwachsene, um die Freibaderöffnung zu feiern. Nach einer Ansprache des Bürgermeisters freuten sich insbesondere die Kinder auf das alljährliche Korkenschwimmen, bei dem es wie immer viele tolle Preise zu gewinnen gab. Die an Land gebliebenen konnten sich die Zeit bei kühlen Getränken und Bratwurst sowie Steaks vom Grill die Zeit vertreiben. Eine kleine Überraschung brachte unsere erste Vorsitzende Marion insbesondere für die Jugendlichen mit: Alle Kinder ab 12 Jahren durften in einem mit Luft gefüllten Laufball für einige Minuten über das Wasser des Nichtschwimmerbeckens laufen. Dies brachte sowohl den Läufern als auch den Zuschauern viel Freude. Insgesamt war es ein guter Start in die Saison.

Die nächste Veranstaltung im Freibad Söhlde ist das am 16.06.18 ab 19 Uhr stattfindende Mondscheinschwimmen. Der Eintritt ist ab 19 Uhr frei, alle Besucher haben bis 12 Uhr Nachts die Möglichkeit zu schwimmen und für das leibliche Wohl wird für kleinen Preis gesorgt. Wir freuen uns über jeden Besuch!  

Termine 2018

Freibaderöffnung: 02.06.

Mondscheinschwimmen: 16.06. - 19 Uhr

Ferienpassaktion: 02.07. - 11 bis 13 Uhr

24 Stunden Schwimmen: 04./05.08. - 14 bis 14 Uhr

Helfertreffen: 11.08. - 18:30 Uhr

Abschlussgrillen: 08.09. - 18:30 Uhr

Kekse backen: 08.12 - 15 Uhr

Nikolausgrillen: 12.12. - 17 Uhr

Jahresabschlussessen: 16.12. - 12 Uhr

 

Andere Veranstaltungen im Bezirk


Herbstfest Hildesheim: 01.09.

Lichterfest Sarstedt: 15.09.

Halloween Party

10.11

Am 04.11. fand unsere erste Halloween-Feier statt. Rund 20 Kinder, verkleidet als Hexen, Vampire, Zombie, und sogar als Graf Dracula nahmen an der Feier teil. Zur Stärkung gab es verschiedene Snacks wie Finger mit Blut (Würstchen mit Ketchup) Kartoffelsalat, Nudelsalat, Eiterhand aus Vanillepudding, Dracula- Pudding, Friedhofserde (Tiramisu) und Dracula-Bowle mit Augen drin. Außerdem wurde viel gebastelt. So wurden Pappteller zu Skeletten und aus Tetra-Packs wurden Häuser gebastelt – nur noch ein Teelicht rein und fertig ist die Dekoration. 

Zu guter Letzt hat jedes Kind noch einen Lolli als Geist gebastelt. So wurde den ganzen Nachmittag lang mit der passenden Musik gefeiert. 

3. Platz bei der Bootsrallye in Harsum

27.09

Am 23. September machten sich einige Mitglieder der Ortsgruppe auf den Weg nach Harsum um an der Wasserrettungsstation an der diesjährigen Bootsrallye teilzunehmen. 


Neben der OG Söhlde waren auch viele weitere Teams vor Ort, sodass man einige bekannte Gesichter traf und sich ordentlich austauschen konnte. Nach der für uns sehr erfolgreich verlaufenden Rallye tragen sich alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Abessen und einer Siegerehrung. Bei dieser belegte das Team aus Söhlde den 3. Platz. Anschließend ließen die Teams den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Sternschnuppen Schwimmen

15.08.

Anstelle des früher so oft durchgeführten Mondscheinschwimmens fand am letzten Samstag erstmals das so genannte „Sternschnuppen Schwimmen“ statt. Dieses sollte im Rahmen der Perseiden-Nacht die Möglichkeit bieten, bis 24 Uhr unter dem Sternenhimmel schwimmen zu können. Leider waren die Wetterverhältnisse nicht dafür geeignet, um tatsächlich Sterne und sogar Sternschnuppen zu sehen. Nichtsdestotrotz wurde die Veranstaltung gut angenommen und trotz teils strömendem Regen waren einige Teilnehmer vor Ort. Diese wurde mit Essen vom Grill und kalten Getränken sowie Cocktails versorgt.

Eine weitere Besonderheit bei dem Event war, dass die Schwimmer die Möglichkeit hatten, das Totenkopf Abzeichen zu machen. Auch dieses Angebot wurde begeistert angenommen, sodass wir einige Abzeichen abnehmen konnten. Unter anderem war sogar eine Besucherin aus Harsum unter den Absolventen.

Insgesamt war die Veranstaltung trotz Regen und Kälte ein Erfolg, sodass wir sie gerne wiederholen werden. 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer

Auch Retter brauchen mal Hilfe...

10.08

...und demonstrieren nötigenfalls auch im Trockenen.

„Am 1. Mai war weniger los!“ Mit diesen Worten äußerte sich ein Mitglied der DLRG Ortsgruppe Söhlde zum Erscheinen zahlreicher Bürger der Gemeinde Söhlde, die der Einladung zur Übergabe der gesammelten Unterschriften zugunsten des Erhalts der Kleinschwimmhalle gefolgt sind. Nahezu 400 Bürger haben den Weg zum Rathaus der Gemeinde gefunden, unter anderem auch Mitglieder der DLRG und des TSV Söhlde. Hintergrund der Veranstaltung war der Ratsbeschluss des Gemeinderates, der sich für eine Schließung der Kleinschwimmhalle in den nächsten drei Jahren ausgesprochen hat, aufgrund nicht begutachteter Mängel an der Deckenkonstruktion der Schwimmhalle, die jedoch vielfach dementiert wurden.

Um 17 Uhr etwa öffnete sich dann die Tür des Rathauses und Gemeindebürgermeister Alexander Huszar trat hervor, was den offiziellen Anfang der Veranstaltung einläutete. Nach einigen (teils auch kritischen) Worten des DLRG-Ehrenvorsitzenden Axel Kaune ergriff die Vorsitzende jenes Vereins, Marion Liebmann, das Wort, die allen beteiligten zunächst für das zahlreiche Erscheinen dankte und gleichzeitig lobende Worte für den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde aussprach: knapp 3000 Unterschriften konnten seit Ende Juni gegen eine Schließung des Bades gesammelt werden. Es folgte die Übergabe des Ordners mit den Listen an den Gemeindebürgermeister, der sich daraufhin ebenfalls gegen eine Schließung aussprach und zusicherte, sich ebenfalls für den Erhalt einzusetzen. Er gab bekannt, dass sich der Rat in der zweiten Septemberhälfte nochmals mit dem Thema auseinandersetzen wird und hofft, dass der Beschluss gekippt werden kann, wo die Kleinschwimmhalle doch ein wichtiger Bestandteil zum Ausgleich des Standortnachteils im Kreis sei. Die Gemeinde müsse sich „diesen Luxus also einfach gönnen und Geld könne auch an anderen Stellen eingespart werden.“

Es sei an dieser Stelle auch auf das am kommenden Wochenende stattfindende Sternschnuppenschwimmen hingewiesen: Die von der DLRG-Ortsgruppe organisierte Veranstaltung findet am Samstag, dem 12. August, in der Zeit von 19 Uhr bis Mitternacht im Freibad (Rottenweg 18, Söhlde) statt. Alle sind herzlich eingeladen!

 

Quelle: Ferdinand Schmidt

24 Stunden Schwimmen

Ein paar Impressionen des diesjährigen 24 Stunden Schwimmen

24 Stunden Schwimmen

12.07.17

Nach 2 Jähriger Pause fand in diesem Jahr erneut und zum bereits 22. Mal das 24 Stunden Schwimmen der DLRG Söhlde statt. Am 08.07 öffnete das Freibad bei bestem Wetter seine Tore, um alle Interessierten zu begrüßen. Pünktlich um 14 Uhr fand die Begrüßungsrede der ersten Vorsitzenden Marion Liebmann statt. Als Ehrenvorsitzender durfte Axel Kaune die ersten Bahnen schwimmen und das Event somit eröffnen. Die 113 Teilnehmer gaben wie immer ihr bestes und erreichten eine Gesamtstrecke von 393.400 Metern, woraus sich eine Durchschnittsstrecke von rund 3.450m für jeden der Teilnehmer ergibt.  Nach wie vor warteten bei der Siegerehrung attraktive Preise auf die Personen mit den meist geschwommenen Strecken. Abseits des Geschehens im Wasser wurden die Besucher mit dem typischen Getränke- und Speisenangebot und einer zusätzlichen Cocktailbar versorgt. Dank des DJ’s Patrick Lachmann und der Live-Musik von Patrick Lueck waren die Gäste stets gut unterhalten. Am Sonntag bekamen wir außerdem Besuch von Nobbi, dem DLRG und Nivea Maskottchen, welches den Kindern Bade- und Verhaltensregeln im und um das Wasser näherbrachte. Außerdem hatten unsere kleinen Gäste im Anschluss die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Motiven schminken zu lassen.

Somit war die Veranstaltung sowohl für Groß als auch für Klein ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Besucher und natürlich die Helfer, die zum Gelingen des Events beigetragen haben. 

Wir freuen uns schon jetzt bereits auf das nächste Event: Unser Sternschnuppen-Schwimmen am 12. August im Freibad Söhlde. 

Jahresabschlussessen

12.12.16

Als vorerst letzte Aktion in diesem Jahr fand unser traditioneller Jahresabschluss im Form eines Braunkohlessens statt. So fanden sich am dritten Advents-Sonntag rund 30 Mitglieder im Freibad ein, um sich in gemütlicher Runde bei Braunkohl und  Getränken über aktuelle und vergangene Dinge auszutauschen. 

Zum Glück waren noch einige Kekse der vorangegangen Aktion übrig, sodass auch der Nachtisch nicht zu kurz kam. So verbrachten wir allen Anwesenden einen schönen und gemütlichen dritten Advent und hoffen, die Kameradinnen und Kameraden auch im nächsten Jahr wieder zu unseren Events begrüßen zu dürfen. 

In diesem Sinne bereits jetzt an alle: Frohe Weihnachten! 

Kekse backen

05.12.16

Am 03.12. fand unser alljährliches Kekse backen statt. Einige Kinder hatten ihren Weg ins Freibad gefunden. Einigen von ihnen brachten auch gleich Ausstechförmchen oder eine Back-Schürze mit, sodass sie bestens für den Tag ausgerüstet waren. 

Nachdem der Teig bereits am Abend vorher vorbereitet wurde, musste dieser nur noch ausgerollt werden und schon konnte das Ausstechen beginnen und so legten die Kinder auch sofort los. Nach wenigen Minuten waren die ersten Bleche bereits prall gefüllt und konnte gebacken werden.

Am meisten Spaß hatten jedoch alle beim verzieren, und natürlich beim Essen, der Kekse. 

Nachdem sich zum Abschluss jeder ein Tütchen mit seinen eigenen Keksen gepackt hatte, war der spaßige Tag auch leider schon wieder beendet. 

Bowlingturnier des Bezirks Hildesheim

22.11.16

Wie bereits angekündigt wurde unser letzter Jugendtreff von Freitag auf Samstag verlegt. Der Einladung des Bezirks Hildesheim folgend, machten wir uns am Samstag den 19.11. mit 14 Teilnehmern auf den Weg nach Hildesheim zur Bowlingbahn am Hauptbahnhof. Vor allem unsere jüngeren Mitglieder waren bereits voller Vorfreude und Aufregung. Unter den rund 40 anderen Teilnehmern erkannten wir auch einige bekannte Gesichtern aus den Ortsgruppen Sarstedt und Hildesheim. 

Nach anfänglicher Zurückhaltung und dem klären der Regeln, haben alle Kinder sehr viel Freude daran gefunden, möglichst viele Pins mit ihren Kugeln umzuwerfen. 

Schnell stand fest, dass es für uns auch im nächstes Jahr wieder einen Bowling-Nachmittag geben soll. Alles in allem hatten sowohl Kinder als auch Betreuer einen sehr schönen Nachmittag mit viel Spaß.

Jugendtreffen

25.10.16

Am letzten Freitag fand das erste Mal unser Jugendtreffen statt. Einige motivierte Kinder fanden den Weg zu uns ins Freibad, um zu erfahren, was wir geplant hatten. 

Nachdem wir uns und unsere Ideen vorgestellt hatten, haben sich auch die Kinder vorgestellt, um sich gegenseitig ein wenig kennen zu lernen. Außerdem hatten einige von Ihnen ebenfalls Vorschläge für die kommenden Treffen. 

Zum Abschluss spielten wir gemeinsam ein Paar Gesellschaftsspiele, bis der Abend auch leider schon wieder vorbei war. 

Das nächste Treffen soll auf Samstag, den 19.11.16 verschoben wurden, um gemeinsam bowlen zu gehen. 

Wir freuen uns auch weiterhin auf neue Teilnehmer, also kommt gerne vorbei, wenn ihr Interesse habt. 

Ferienpassaktion

31.07.16 

Am 29.07.16 fand im Freibad unsere diesjährige Ferienpassaktion mit Nobbi, dem DLRG und Nivea Maskottchen, statt. 

Nach einer Begrüßung und Vorstellung gab es ein breites Programm an Spielen und Aktionen rund um verschiedene Themen bezüglich der DLRG und Rettungsschwimmen im Allgemeinen. Darunter unter anderem Nobbis Tanz zum Baderegelsong oder das Puppentheater, bei dem die Kinder Nobbi darauf aufmerksam machen müssen, sobald er die Baderegeln missachtet. 

Außerdem wurden unterschiedliche Spielstationen aufgebaut, bei denen verschiedene Rettungsgeräte gezeigt wurden und das gelernte noch einmal spielerisch gefestigt wurde. 

Besuch vom Nikolaus

12.12.15

An Nikolaus, sowie am darauffolgenden Tag, gab es beim Seepferdchenkurs und beim Montagstrainig eine schöne Überraschung für die Kinder. Ohne Vorankündigung betragt der Nikolaus die Halle, um die Kinder mit Süßigkeiten zu beschenken. Die Überraschung war in jedem Fall geglückt.

Ferienpassaktion an der Schwimmhalle

Quelle: HUCKUP Hildesheim; 20.07.16

Bezirkswettkampf

05.02.16

Anfang des Jahres hat unsere Jugend an den Bezirksmeisterschaften in Sarstedt teilgenommen. Am 31.01.16 ging es los, um mit den anderen anwesenden Ortsgruppe in Wettstreit zu treten.

Es gab verschiedene Kategorien, unter anderem eine spezielle Rettungssport-Disziplin. Mit unserer gemischten Truppe aus unterschiedlichen Altersgruppen belegten wir den 4. Platz.

Badelandfahrt am 09.11.

Montagstraining im Freibad

15.05.

Ab dem 04.06. findet wie auch in den letzten Jahren unser Montagstraining im Freibad statt. Gerne begrüßen wir alle Schwimmer und Schwimmerinnen, die mindestens das Jugendschwimmabzeichen Silber besitzen. 

Die Trainingszeiten sind von 19:00 - 19:45 Uhr und es besteht auch wieder die Möglichkeit, Abzeichen zu machen

Wir freuen uns auf euch! 

Bowling in Hildesheim

19.04.

Am 14.04. war es, nach ca. einem Jahr, endlich wieder so weit, dass sich einige Mitglieder der Ortsgruppe Söhlde auf den Weg nach Hildesheim zum Bowling machten. Nachdem alle Kinder beim letzten Mal Ende 2016 hellauf begeistert waren, war die Teilnahme an dieser Veranstaltung nahezu selbstverständlich. Von 15 -18 Uhr konnten sich klein und groß auf der Bowlingbahn austoben und hatten einen schönen Nachmittag in Hildesheim. 

Wir freuen uns auf das nächste Mal! 

Unterschriftenaktion gegen die Schließung des Hallenbades

05.08

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Söhlde und deren Umgebung haben die DLRG Ortsgruppe Söhlde tatkräftig unterstützt, so dass die geplante Schließung der Kleinschwimmhalle vielleicht doch noch verhindert werden kann. Sie haben ihre Unterschriften gegeben, um dem Gemeinderat zu zeigen, dass die Kleinschwimmhalle den Menschen nicht gleichgültig ist und erhalten werden sollte. Die Sammlung der vielen Unterschriften wäre natürlich nicht möglich gewesen, wenn die Listen nicht bei den örtlichen Geschäften und selbstverständlich im Freibad hätten auslegen können, um auch die Menschen über die geplante Schließung zu informieren. Dafür schon einmal herzlichen Dank an alle. Nun sollen die Unterschriften am Montag den 7.8. um 16:50 Uhr in der Gemeinde abgegeben werden. Auch hierzu sind natürlich viele Menschen willkommen, um noch einmal zu unterstreichen, wie ernst es den Bürgerinnen und Bürgern ist und dass sie für ihre Wünsche nicht nur eine Unterschrift leisten (weil sie vielleicht nicht nein sagen wollten),sondern auch mit Ihrer Anwesenheit, vor dem Gebäude der Gemeinde, ihren Wünschen Nachdruck verleihen wollen.

Freibaderöffnung

22.05.17

Bei schönstem Sonnenschein hat am 20. Mai die diesjährige Freibad Saison begonnen. Vor allem die kleineren Gästen kamen auf ihre Kosten, da es wie in den Vorjahren beim "Korken schwimmen" viele tolle Preise zu gewinnen gab. 

Wir freuen uns auf eine schöne Saison mit bestem Wetter! 

Besuch vom Nikolaus

07.12.16

Am 05.12. durften sich die Kinder des Montagstrainings auch in diesem Jahr über einen Besuch des Nikolauses freuen. Bepackt mit Süßigkeiten überraschte er, zusammen mit Nobbi, die Kinder in der Schwimmhalle und verteilte die frühzeitigen Nikolaus-Geschenke. 

Besuch vom Nikolaus

07.12.16

In der Zwischenzeit konnten die Eltern draußen Bratwurst essen oder Glühwein trinken und auch die Kinder kamen nach dem Training mit Kinderpunsch oder Kakao und Bratwurst auf ihre Kosten. Sodass insgesamt alle einen schönen Montagabend vor dem eigentlichen Nikolaus-Tag verbrachten. 

Badelandfahrt 2016

16.11.16

Nachdem das H2O-Bad in Herford im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde, entschließen wir uns, entgegen der Tradition, zweimal nacheinander das gleiche Bad aufzusuchen. Ebenfalls anders als gewohnt, wurde der Zielort bereits mit der Einladung bekanntgegeben. 

Um 8 Uhr bei morgendlicher Dunkelheit traten rund 50 Mitglieder den Weg nach Herford an – einige mit Vorfreude auf das bereits bekannte und für gut befundene Schwimmbad, andere mit hoffnungsvollen Erwartungen. 

Wie gewohnt zog es einen Teil der Teilnehmer eher in den Sauna-, andere eher in den Schwimmbereich. So konnte jeder den Tag nach seinem Geschmack verbringen, sodass der Ausflug letztendlich allen sehr gut gefallen hat.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Fahrt und ein neues oder bereits bekanntes Schwimmbad!

Vereinspokalschießen

22.10.16

Auch in diesem Jahr haben wir als Verein wieder am nunmehr 44. Vereinspokalschießen teilgenommen und es war uns sogar möglich, gleich mit 3 Gruppen dabei zu sein. Einige unserer Mitglieder machten ebenfalls beim Schweineschießen mit. 

Bei der Siegerehrung am 22.10.16 erhielt, wie gewohnt, jeder Teilnehmer einen Preis, bei der Gruppenwertung musste sich eine der Gruppen jedoch mit dem Trostpreis zufrieden geben. 

Kindergartentage

15.10.16

Im Laufe des gesamten Jahres standen viele Kindergartentage mit dem DLRG und Nivea Maskottchen "Nobbi" auf unserem Plan. 

Dabei besuchte unser Kindergarten-Team verschiedene Kindergärten, um den Kindern mit Hilfe von Nobbi die Bade- und Sonnenregeln beizubringen. 

In den Kindergärten wurde jedes Mal ein ähnliches Programm genutzt, um die Kinder spielerisch an verschiedene Themen rund um den verantwortlichen Umgang mit Wasser und Sonne heranzuführen. 

Saisonabschlussgrillen

20.09.16

In diesem Jahr haben wir uns für das Saisonende überlegt, mit unseren Mitgliedern ein Saisonabschlussgrillen zu veranstalten. 

Wir wollten den Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich in einer gemütlichen Runde auszutauschen, neue Mitglieder kennen zu lernen und alte Bekannte wieder zu treffen. Einige Mitglieder sind unserer Einladung gefolgt, sodass wir einen schönen gemeinsamen Abend im Freibad verbringen konnten. 

Badelandfahrt 2015

20.11.15

In diesem Jahr ging unsere Badelandfahrt nach Herford ins H2O. Bepackt mit ihren Schwimmsachen traten wieder einige Mitglieder den Weg in den frühen Morgenstunde an. 

Im Badeland angekommen, war für jeden etwas dabei. Den einen zog es in eher in die Sauna zum entspannen, andere erforschen die Rutschen, um ein bisschen Spaß zu haben. 

Insgesamt hat es allen Teilnehmer gefallen und viele von ihnen werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und somit die nächste Fahrt.